Einführung in die Topologie 2015

Aktuelles | Kontakt | Termine | Leistungsnachweis | Übungsblätter | Literatur | Home

------------------   Aktuelles   ------------------

Der erste Ersatztermin findet am 10.06.2015 von 15:30 - 17:00 in Raum 48-436 statt.
Der zweite Ersatztermin findet am 24.06.2015 von 15:30 - 17:00 in Raum 48-436 statt.

------------------   Kontakt   ------------------

Ihr könnt mich jederzeit für Fragen, Beschwerden, oder Terminvereinbarungen per Email kontaktieren. Um mir Eure Vorschläge oder Beschwerden anonym mitzuteilen, könnt Ihr mir diese über Eure Kontaktstudentin/Euren Kontaktstudenten zukommen lassen.

------------------   Termine   ------------------

Vorlesung - wöchentlich - KIS

dienstags 13:45 - 15:15, 48-208 (Beginn: 21.04.2015)


Übung - alle 2 Wochen - KIS

dienstags, 15:30 - 17:00, 44-336 (Beginn: 28.04.2015)


Die Übung wird von Patrick Serwene geleitet.
Abgaben sind in Gruppen der Größe ≤ 3 möglich.

------------------   Übungsblätter   ------------------

Blatt 01
Blatt 02
Blatt 03
Blatt 04
Blatt 05
Blatt 06

------------------   Leistungsnachweis   ------------------

Studenten im Bachelorstudiengang Mathematik können im Sommersemester 2015 einen Teilnahmenachweis zu den Übungen der Einführung in die Topologie erwerben. Dazu muß ein Übungsteilnehmer

regelmäßig an den Übungen teilnehmen (dazu zählt auch die Abgabe von selbständig und sinnvoll bearbeiteten Übungen).

Bei Abgabe der Übungen in Zweier- oder Dreiergruppen sollte erkennbar sein, daß alle Teilnehmer ihren Beitrag zu den Lösungen geleistet haben. Zudem wird erwartet, daß alle Teilnehmer in der Lage sind, ihre gemeinsame Lösung den übrigen Übungsteilnehmern an der Tafel zu erklären. Eine Zulassung zur mündlichen Prüfung ist weiterhin gebunden an das Erreichen von mindestens 50% aller möglichen Punkte.

Übungsteilnehmer mit anderen Studiengängen können einen benoteten Übungsschein erwerben, der die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen bescheinigt. Dazu muß ein Übungsteilnehmer zusätzlich eine Prüfung bestehen, deren genaue Form noch in Abhängigkeit zur Zahl der betroffenen Teilnehmer festgelegt wird.
Bei der Note handelt es sich um die Note der Prüfung.

------------------   Literatur   ------------------

Die Vorlesung wird keiner der folgenden Quellen streng folgen:
  1. A. Gathmann: Topologie ( Skript von 2013)
  2. M. Barakat: Topologie ( Skript von 2012)
  3. O. Ya. Viro, O. A. Ivanov, V. M. Kharlamov, N. Y. Netsvetaev: Elementary Topology. Textbook in Problems (verkürzte Version, Beweise entfernt)
  4. K. Jänich: Topologie