Fachbereich Mathematik

Veranstaltungskalender Fachbereich Mathematik

Blick über den Tellerrand 04/19: »Künstliche Intelligenz - Denken und Denken lassen!?«

Basierend auf der Verfügbarkeit von Daten und entsprechender Rechenkapazität können immer mehr kognitive Aufgaben auf Computer übertragen werden, die selbstständig lernen, unser Verständnis zu verbessern, unsere Problemlösungskapazität zu erhöhen oder uns einfach helfen, uns an Zusammenhänge zu erinnern. Maschinen mit Künstlicher Intelligenz (KI) finden immer mehr Nischen, wo sie unsere individuellen Fertigkeiten ergänzen und unsere Fähigkeiten erweitern können. Ausgehend von einer Einordnung des Begriffs KI gibt dieser Vortrag Einblicke in wichtige Ansätze der KI und ihre exemplarische Anwendungen.

 

Referent:  Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel, Standortleiter Kaiserslautern, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH

Zeit: 17:00 - 18:30 Uhr

Ort: Großer Hörsaal des Fraunhofer-Zentrums

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Termine im Semester

Hier finden Sie wichtige Termine rund um Studium und Prüfungen, Sitzungen und spezielle Events für den Fachbereich Mathematik.

Weiterlesen
Zum Seitenanfang