Veranstaltungskalender Fachbereich Mathematik

Virtueller Blick über den Tellerrand 12/20: »PISA – Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

PISA, das »Programme for International Student Assessment« betrachtet im Auftrag der OECD seit nunmehr 20 Jahren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Lesen und den Naturwissenschaften haben. Dieser internationale Vergleich ist mehr als ein Ranking, sondern kann detailliert Einblicke in spezifische Stärken und Schwächen von Bildungssystemen geben. Was das für das Fach Mathematik und die jüngste Erhebung 2018 im Kontext der Bildung in Deutschland bedeutet, soll in diesem Vortrag diskutiert werden.

Referentin:  Prof. Dr. Kristina Reiss, Leiterin der PISA-Studie in Deutschland

Ort: Online via Microsoft Teams

Technische Hinweise: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Termine im Semester

Hier finden Sie wichtige Termine rund um Studium und Prüfungen, Sitzungen und spezielle Events für den Fachbereich Mathematik.