Fachbereich Mathematik

Veranstaltungskalender Fachbereich Mathematik

Blick über den Tellerrand spezial: »Zukunft kommt von allein, Erfolg will gestaltet sein – Entwicklungslinien und Chancen der TU Kaiserslautern und ihrer Partner«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

Das 50-jährige Jubiläum der TU Kaiserslautern wäre Grund genug, die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte gedanklich in die Zukunft fortzuschreiben und zu untersuchen, wie die Chancen der Wissenschaft am Standort und in der Region genutzt werden können. Weitere gewichtige Gründe machen ein derartiges Unterfangen unverzichtbar: die demographische Entwicklung in der Region, die Zusammenführung mit dem Universitätsstandort Landau, die Lehren aus der Pandemie, der Innovationsdruck durch die rasante technologische Entwicklung und die Anforderungen des Klimaschutzes sowie die wissenschafts- und allgemeinpolitische Großwetterlage.

Der Blick über den Tellerrad spezial startet mit einem Tandem-Vortrag: Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, ehemaliger Präsident der TUK, wird die Entwicklungslinien der TU Kaiserslautern und ihrer Partner bis heute in den Blick nehmen. Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, amtierender Präsident, wird sich den Chancen und Herausforderungen der kommenden zwanzig Jahre zuwenden.

Darüber diskutieren sie im Anschluss an den Online-Vortrag mit geladenen Gästen aus Forschung und Wissenschaft.

Moderiert wird der »Blick über den Tellerrand spezial« von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer und Prof. em. Dr.  Helmut Neunzert.

Zeit: 17:00 Uhr

Ort: Online via Microsoft Teams: https://s.fhg.de/tellerrand-2021-05

Technische Hinweise: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Termine im Semester

Hier finden Sie wichtige Termine rund um Studium und Prüfungen, Sitzungen und spezielle Events für den Fachbereich Mathematik.

Weiterlesen
Zum Seitenanfang