Optimization Group


History

The 23rd FRICO will (for the first time in history) take place in Kaiserslautern. 

The Origin of FRICO

In the program of the 10th FRICO, Ulrich Pferschy wrote an excerpt about the origins of the FRICO workshop, that gives an idea of the nature of the meeting:

"... Allerdings mag sich mancher, der zum erstem Mal an diesem lockeren Gedankenaustausch teilnimmt, fragen, wie eine so strukturlose Veranstaltung entstanden ist. Um der Bildung falscher Legenden, wie sie manchmal in weinseliger Stunde bereits verbreitet werden, vorzubeugen, möchte ich daher in aller Kürze die offizielle Version der FRICO Entstehung darstellen.

Im Herbst des Jahres 1996 fand in Udine eine zweiwöchige Summerschool über Approximation von kombinatorischen Optimierungsproblemen statt (das war jene Summerschool, zu der der grosse Papadimitriou irrtümlich schon ein Jahr zu früh angereist war). An dem darin enthaltenen freien Wochenende lag es nahe, einen Ausflug in das umliegende Weinland zu unternehmen. Zumindest war dies die feste Überzeugung der beiden Grazer Teilnehmer, Rüdiger Rudolf und mir. Da Ausflüge dieser Art zu zweit (wenn es sich um Männer handelt) nur halb so nett sind, bemühten wir uns erfolgreich die offenbar gleichgesinnten Teilnehmerinnen Dagmar Handke (Konstanz) und Katja Wolf (Köln) als Begleitung zu gewinnen. Der schöne Ausflug endete in einer Trattoria in Cividale bei einem einheimischen Spezialgericht, das sich am ehesten als Mischung von Kartoffeln, Zwiebeln, Speck und Käse beschreiben lässt, jedenfalls nichts für schwache Magennerven. Der dazu verwendete Frico-Käse, eine friulanische Spezialität, gibt dem Gericht den Namen. In heiterer Runde lud Katja uns alle zum Frico-Essen nach Köln ein, ohne zu wissen, was sie damit ins Rollen brachte.

Es sollte allerdings über ein Jahr dauern, bis diese Einladung konkretisiert werden konnte. Nun ist der Weg von Graz nach Köln ziemlich weit und als Optimierer versuchten wir, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wir boten kurzerhand an, den privaten Besuch mit einem Vortrag am damaligen ZPR Köln zu verbinden. Und damit es nicht so aussieht, als ob die Kölner nur zuhören können und selber nichts zu sagen haben, hat Katja gleich ein paar "Einheimische" zu weiteren Vorträgen verpflichtet. So war im Handumdrehen ein eintägiger Workshop entstanden. Obwohl die Organisatorin meinte: "Wir können es ja nicht FRICO nennen!" gelang es mir doch für diesen Käse das heute bekannte Akronym zu finden.

Der erste FRICO Workshop 1997 wurde (im Gegensatz zum abendlichen Frico-Essen, das in den Folgejahren vom Programm gestrichen wurde) ein grosser Erfolg. Das bewegte Professor Schrader zur Spende eines Fässchen Kölsch und zur ''Drohung'', dieses Veranstaltungsformat weiterzuführen, wenn wir es nicht täten. Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen, und so wurde die zweite FRICO 1998 in Graz beschlossen.

Der Rest ist Geschichte." 

2018 Chemnitz 

2017 Trier 

2016 Osnabrück 

2015 Köln 

2014 Magdeburg 

2013 Aachen 

2012 Berlin 

2011 Groningen

2010 Graz

2009 Köln 

2008 Heidelberg 

2007 Bayreuth 

2006 Chemnitz 

2005 Wien 

2004 Cottbus 

2003 Klagenfurt

2002 Köln

2001 Berlin

2000 Aachen

1999 Konstanz

1998 Graz

1997 Köln

2018 Stephan Beyer - "A Simple Primal-Dual Approximation Algorithm for 2-Edge-Connected Spanning Subgraphs"

2017 Tobias Hofmann - "A Variant of the Periodic Event Scheduling Problem and its Computational Complexity"

2016 Annette Ficker - "Balanced Optimization with Vector Costs"

2015 Ivo Hedtke - "SAT Formulations for the Minimum Genus Problem"

2014 Marlis Bärthel - "On the Expected Transfer of (Taxed) Matrix Games"

2013 Stefan Weltge - "Lower bounds on Sizes of IP-formulations"

2012 Anja Fischer - "Polyhedral combinatorics for the asymmetric quadratic traveling salesman problem"

2011 -----

2010 Julia Sponsel - "Projektion einer Matrix auf den kopositiven Kegel"

2009 Vera Weil - "Die Reed'sche Vermutung in dreiecksfreien Graphen"

2008 Madeleine Theile - "Ein verallgemeinertes Shannon Switching Game"

2007 Stefan Bundfuss - "Lösen von diskreten Optimierungsproblemen mittels copositiver Programme"

2006 Mariano Zelke - "k-Zusammenhang im Semi-Streaming Modell"

2005 Bernhard Fuchs - "Approximation von Radienproblemen"

2004 Katja Korherr - "Die Rangbedingung"

2003 Elisabeth Gassner - "Algorithmus zur Lösung des parametrischen Zuordnungsproblems mit einer Anwendung auf das charakteristische Max-Polynom"

2002 Gereon Frahling - "Ein kombinatorischer Algorithmus zur Bestimmung von stabilen Mengen maximalen Gewichtes in bipartiten Graphen: Die Organisation eines Urlaubs ohne Beziehungsprobleme"

2001 Britta Wienand - "Lineare und nichtlineare Maximum-Durchschnittsgewicht-Probleme auf Halbordnungen"

2000 Thomas Epping - "Ein 'paint shop'-Problem für Wörter"

Go to top