AG Finanzmathematik

Prof. Dr. Ralf Korn erneut zum Vorstandsvorsitzenden der DGVFM gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) am 26.04.2017 wurde Prof. Dr. Ralf Korn für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt.

Die DGVFM ist mit fast 5.000 Mitgliedern eine der großen wissenschaftlichen Vereinigungen in Deutschland. Sie kümmert sich um Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Transfer auf den Gebieten der Finanz- und Versicherungsmathematik und stellt insbesondere den Kontakt zwischen den Hochschulen und den Mathematikerinnen und Mathematikern in der Finanz- und Versicherungswirtschaft dar.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen hat Prof. Korn es sich zum Ziel gesetzt, die Nachwuchsförderung weiter auszubauen, etwa mit einem umfangreichen Online-Angebot, das über Karrierechancen informiert und Studieninteressierten beispielsweise aufzählt, welche Voraussetzungen für die Finanzmathematik sinnvoll sind. Die Webseite www.werde-aktuar.de ging bereits Ende 2016 an den Start.

Prof. Korn, der bereits auf mehr als zehnjährige Vorstandstätigkeit zurück blicken kann, ist seit 1999 am Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern und am Fraunhofer ITWM tätig. Er ist gleichzeitig Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs 1932 "Stochastische Modelle für Innovationen in den Ingenieurswissenschaften" der TU Kaiserslautern sowie gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn Technologiebotschafter von Stadt und Region Kaiserslautern.