AG Finanzmathematik

Schülerpraktikum: 3 Tage Finanzmathematik

Vom 23. bis zum 25. Januar hatten wir im Rahmen des von KOMMS organisierten Schülerpraktikums Besuch von sieben Schülerinnen und Schülern aus der neunten bis dreizehnten Klassenstufe. Nachdem die Schüler vorher Station in den Arbeitsgruppen Optimierung und Algebra gemacht hatten, haben sie bei uns in verschiedenen Aufgaben die Welt der Stochastik und Finanzmathematik kennengelernt.

Startpunkt war dabei das Nadelproblem von Buffon. Der Comte de Buffon formulierte 1733 das folgende Problem:

Eine Nadel der Länge l werde auf ein liniertes Papier fallen gelassen, wobei die Linien auf dem Papier Abstand d≥l haben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nadel so liegen bleibt, dass sie eine der Linien auf dem Papier kreuzt?

Die Antwort auf diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mathematisch erarbeitet. Ein Experiment durfte dazu aber natürlich auch nicht fehlen. Dass ein Computer einem dabei viel Arbeit abnehmen kann, zeigte sich dann in einer MatLab-Simulation.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer dann entdecken, wie sich der Zufall in Finanz- und Versicherungsmathematik auswirkt. Wie entstehen Aktienkurse? Und wie kann man sie modellieren? Was macht eigentlich eine Versicherung mit dem Geld der Versicherten und was passiert bei katastrophalen Ereignissen? Was sind Optionen und wie kann man einen fairen Preis bestimmen?

Zum Abschluss gab es dann noch einen kurzen Einblick in die verschiedenen Forschungsgebiete der Arbeitsgruppe. Außerdem stellte Prof. Korn den Schülern vor, an welchen Themen die Abteilung Finanzmathematik am Fraunhofer ITWM arbeitet, und gab im Anschluss eine Führung durch das Institut.