AG Optimierung


Synergien aus physikalischen und verkehrsplanerischen Modellen zur multikriteriellen Optimierung multimodaler nachfrageorientierter Verkehre

Um die Pariser Klimaziele einzuhalten, müssen die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor deutlich gesenkt werden. Neben neuen, emissionsärmeren Antriebsarten ist dabei die Verkehrswende weg vom motorisierten Individualverkehr hin zum kollektiven öffentlichen Verkehr unumgänglich. Das Ziel von SynphOnie ist es, eine Planungsmethode für die integrierte multikriterielle Optimierung von multimodalen Verkehrssystemen inklusive des öffentlichen Verkehrs, Ridepooling-Diensten und des Individualverkehrs zu entwickeln. Dabei werden erstmals

  • verschiedene Verkehrsmodi als Gesamtsystem optimiert,
  • in einem multikriteriellen Ansatz Reisezeit, Energiebedarf, Umweltbelastung und Kosten gleichzeitig betrachtet und
  • das Passagierverhalten mittels Gleichgewichtsbedingungen über alle Verkehrsmodi modelliert.

Diese multikriterielle, multimodale Betrachtungsweise ermöglicht es, die Mobilität in Stadt und Land realistisch abzubilden und eine Reihe von Lösungen zu entwerfen, die verschiedenen Abwägungen zwischen Reisezeit, Energiebedarf, Umweltbelastung und Kosten darstellen. Um solche Lösungen zu finden, wird ein zweistufiges Verfahren betrachtet. Zunächst werden in einem physikalisch-statistisch motivierten Grobmodell mithilfe von multikriterieller Optimierung Repräsentanten der Pareto-Front für geeignete Approximationen der Zielfunktionen bestimmt. In einem zweiten Schritt wird in einem Feinmodell mithilfe von diskreter Optimierung ein Verkehrsangebot aus Haltestellen, Linien, Fahrplan und Ridepoolingangebot entworfen. Mit spieltheoretischen Methoden wird dabei ein Gleichgewicht der Nachfrage zwischen den betrachteten Verkehrsmodi bestimmt. Das Potential des neuen Planungsansatzes wird durch zwei Fallstudien in Metropolregionen unter
Einbeziehung der tatsächlichen Verkehrsnachfrage evaluiert.

Förderung

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