Fachbereich Mathematik

Mathe um Mitternacht

Programm

Programm

UhrzeitThemaVotragende

10.2.2023

22:30 Uhr

Begrüßung und virtuelle Nachtwanderung durch den FachbereichProf. Dr. Sven Krumke
Dekan des Fachbereichs Mathematik
22:45 UhrVortrag 
Stetig ins Mathestudium
Florentine Domrös und Lena Wirries,
Studierende am Fachbereich Mathematik
23:05 Uhr

Vortrag mit Quiz 
Zufällige Mosaike

Prof. Dr. Claudia Redenbach, Prodekanin des
Fachbereichs Mathematik

23:25 UhrVortrag 
Sicher reisen: Mobilität in der Mathematik

Prof. Dr. Anita Schöbel
Fachbereich Mathematik,
Leiterin des Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik und

Dr. Jörg Kuhnert, stv. Abteilungsleiter »Transportvorgänge«, Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik

23:45 UhrVortrag
Was bringt die Aktienrente?
Prof. Dr. Ralf Korn,
Fachbereich Mathematik

11.2.2023

0:05 Uhr

Preisverleihung und VerabschiedungProf. Dr. Claudia Redenbach, Prodekanin des
Fachbereichs Mathematik
0:15 UhrGesprächsrundenalle Vortragenden

Inhalt der Vorträge

„Stetig ins Mathestudium“ von Florentine Domrös und Lena Wirries

Ist das Mathestudium irgendwie mit dem Matheunterricht aus der Schule zu vergleichen? Wie sieht eigentlich ein normaler Tag im Leben als Mathestudierende(r) so aus? Diese und viele weitere Fragen, die ihr euch vielleicht stellt, möchten wir aus unserer Perspektive als Mathestudierende beantworten. Dabei reden wir unter anderem über die Veranstaltungen im ersten Studienjahr, den Unterschied zwischen Vorlesung und Übung und die Vorteile, die ein Mathestudium bringt.

„Zufällige Mosaike“ von Prof. Dr. Claudia Redenbach

Was haben eine Giraffe, eine Pizza und eine Bienenwabe gemeinsam? Das Fell einer Giraffe ist in dunkle Flecken aufgeteilt, die durch helle Linien getrennt sind. Eine Pizza lässt sich durch einige Schnitte in Stücke zerteilen. Und auch die Bienenwabe besteht aus einzelnen Zellen, die durch Wände getrennt sind. Mathematisch lassen sich solche Strukturen durch (zufällige) Mosaike beschreiben. Im Vortrag betrachten wir verschiedene Mosaikmodelle, die ganz unterschiedliche Zellsysteme erzeugen können. Angewendet werden sie zum Beispiel in der Standortplanung oder bei der Modellierung von Werkstoffen.

„Sicher reisen: Mobilität in der Mathematik“ von Prof. Dr. Anita Schöbel und Dr. Jörg Kuhnert

Sicherheit in der Mobilität betrifft uns alle. Die eigene körperliche Sicherheit steht an oberster Stelle, insbesondere im Fall von Crash, Überrollen, Extremmanövern. Die operative Sicherheit eines Fahrzeugs in kritischen Situationen, etwa beim Aquaplaning, ist fast genauso wichtig. Der Sicherheitsbegriff in der Mobilität geht aber viel weiter. Wer eine Reise antritt, möchte sicher sein, zu einer gegebenen Zeit und bei gutem Seelenzustand am Ziel zu sein. Alle Sicherheitsfragestellungen in der Mobilität haben eines gemeinsam: sie sind extrem knifflig und führen eigentlich nie zu einer exakten Lösung, sondern immer zum Abwägen, Entscheiden, Optimieren.

Am Beispiel der Crashsicherheit eines Pkw, der Anschlussicherheit im Zugverkehr und der Infektionssicherheit in einer Flugzeugkabine werden wir zeigen, wie Mathematik dazu beiträgt, Sicherheitsfragen in der Mobilität zu lösen.

„Was bringt die Aktienrente?“ von Prof Dr. Ralf Korn

Die Bundesregierung hat 2022 den Einstieg in die sogenannte Aktienrente gewagt. Hierzu werden jährlich 10 Milliarden Euro über Kredite von 10 Jahren Laufzeit aufgenommen und damit Aktien erworben. Dies wird 10 Jahre in Folge gemacht, bevor dann begonnen wird, die Kredite zurück zu zahlen. Das Ziel ist es, einen solch großen Aktienbestand aufzubauen, dass die jährlichen Dividenden das Defizit in der staatlichen Rente decken.

Im Vortrag wird gezeigt, wie man die Entwicklung des vorhandenen Vermögens mit mathematischen Methoden modellieren kann und dann auch überprüft, wie lange es dauern würde, bis die Erträge tatsächlich eine entsprechende Höhe haben könnten und ob die Aktienrente in ihrer derzeitigen Form überhaupt ihren Zweck erfüllen kann.

Vorher wird eine kurze Einführung in das Rentensystem gegeben und die Dimension des jährlichen Defizits gezeigt.

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