Fachbereich Mathematik

Virtueller Blick über den Tellerrand 2/21: »Happy Chinese Niú Year – Beobachtungen aus dem Reich der Mitte«

Als Dietmar Albrecht und seine Familie 2015 in Beijing ankamen, wussten sie wenig über China. Mit offenen Augen – und oft auch mit offenem Mund – lernten sie Stadt, Land und vor allem Menschen kennen, die uns nicht so fremd sein müssten, wenn wir ihnen nur offener begegnen würden. Aus der Perspektive zweier Generationen vermittelt der Vortrag Eindrücke und Denkanstöße aus einem Land, das nicht warten wird, bis wir ihm die nötige Aufmerksamkeit widmen. Am Ende mag jede(r) für sich entscheiden, wo die Mitte des Tellers ist und wo der Rand.

Referent*innen:  Dr. Dietmar und Gioia Sophie Albrecht

Zeit: 17:00 Uhr

Ort: Online via Microsoft Teams: https://s.fhg.de/tellerrand-2021-2

Technische Hinweise: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz-1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Zum Seitenanfang