Fachbereich Mathematik

Masterabsolvent der Mathematik mit DAAD-Preis ausgezeichnet

Der Vietnamese Quang Lê Duc wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung, die pandemiebedingt leider nur in hybrider Form stattfinden konnte, gratulierte Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Kaiserslautern (TUK), dem Absolventen des Masterstudiengangs Mathenatics International zu dem mit 1.000 Euro dotierten Preis und würdigte seine sehr guten akademischen Leistungen sowie sein außerordentliches gesellschaftliches und interkulturelles Engagement.

Bevor es ihn zum Wintersemester 2019/20 für das Masterstudium mit Schwerpunkt Algebra an die TU Kaiserslautern zog, hat Herr Quang Lê Duc in seinem Heimatland Bachelorabschlüsse in "Computer Science & Engineering“ sowie in "Pedagogy of Mathematics" erworben. In seiner Masterarbeit mit dem Titel „The algebra of distributions on an affine group scheme“ beschäftigte er sich mit einer Problematik im Schnittbereich der Darstellungstheorie (Theorie der Symmetrien) und der algebraischen Geometrie (Lösungen von Polynom-Systemen). Betreut wurde er dabei von Prof. Dr. Ulrich Thiel.

In seinem Heimatland hat sich der junge Mann stark sozial engagiert: Beispielsweise hat er Schulabsolventen aus ärmeren Regionen durch die Organisation von Spenden, Unterkünften und Transportmöglichkeiten dabei unterstützt, an Aufnahmeprüfungen der Ho-Chi-Minh-Universität teilzunehmen. Auch Bewohner eines armen Dorfes unterstützte er durch Spenden und sogar landwirtschaftliche Arbeit.

Näheres kann dem Bericht im Online-Magazin der TUK UNISPECTRUM entnommen werden.