AG Technomathematik

Tagung KLAIM 2021 - Auftakt einer neuen Konferenzreihe

Prof. Dr. Anita Schöbel während der Eröffnung der Tagung KLAIM 2021. Foto: SOK

Vom 11. bis 13. Oktober 2021 fanden unter dem Titel KLAIM 2021 die ersten »Kaiserslautern Applied and Industrial Mathematics Days« als gemeinsame Veranstaltung des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und des Fachbereichs Mathematik statt. Über sechzig internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler folgten der Einladung der beiden Organisatoren Prof. Dr. Anita Schöbel und Prof. Dr. Bernd Simeon. Ziel dieser Konferenz ist es, ein Forum für angewandte Mathematikerinnen und Mathematiker aus Hochschulen, Forschungslabors und der Industrie zu bieten, um Ideen auszutauschen und neueste Forschungsergebnisse vorzustellen.

Ziel ist es aber auch, die Konferenz fest zu verankern in der Wissenschafts-Community, denn sie soll künftig alle zwei Jahre stattfinden. Der Schwerpunkt dieser ersten Ausgabe von KLAIM lag auf der Rolle der angewandten Mathematik bei der Entwicklung digitaler Zwillinge. Diese wurde in vierzig Kurzvorträgen und ausgiebigen Diskussionsrunden beleuchtet. Begleitend gibt es einen Tagungsband mit den Abstracts der Vorträge.

Details können der entsprechenden Pressemitteilung des Fraunhofer ITWM entnommen werden.