AG Technomathematik

Dr. Martin Bracke

Büro: 48-573

Tel: +49 (0)631 205 2262

E-Mail: bracke(at)mathematik.uni-kl.de

 

 

  • 2014, 2015 Angebot des zweitägigen Workshops „Problemlösungsprozesse selbständigkeits-orientiert unterstützen am Beispiel mathematischer Modellierungsaufgaben“ für Dozenten an der Universität zu Lübeck,  mit Dr. Jörn Schnieder und Detlev Friedewold
  • Seit 2012 Vorlesung mit Übungen und Seminar „Moderne Mathematik" im Masterprogramm Lehramt, verschiedene Themen zur Mathematischen Modellierung (im Sommersem.)
  • Seit 2006 Vorlesung „Einführung in Wissenschaftliches Programmieren“ für B.Sc. Mathematik/B.Ed. Mathematik mit Übungsbetrieb u. Weiterentwicklung der Veranstaltung (jedes Semester)
  • 2003, 2005 Vorlesung „Schulbezogene Angewandte Mathematik, Modellbildung und Informatik“
  • 2004-2012 Vorlesung und Organisation Übungsbetrieb im Zyklus „Höhere Mathematik für Ingenieure (I+II: Grundlagen, III: Vektoranalysis und Differentialglgn, IV: Numerik) sowie Prüfungen (schriftlich und mündlich), (kompletter Zyklus und Teilveranstaltungen)
  • 2003-2006 Zweiwöchige Kompaktvorlesung „Mathematischer Vorkurs“ mit Übungsbetrieb für Mathematiker bzw. Ingenieure an der TU Kaiserslautern (mehrfach)
  • Seit 2002 Seminar „Mathematische Modellierung“ im MSc. Mathematik, auch für M.Ed. Mathematik
  • Seit 2001 Proseminare „Mathematische Modellierung“, „Die Mathematik in Numb3rs“, „Eigenwerte und Numerische Simulation“ im BSc./B.Ed. Mathematik (regelmäßig wechselnd)
  • 1997, 2002, 2009 Projektkonzeption und Betreuung bei der ECMI Modelling Week (internationale Modellierungswoche für Studierende in Dresden, Kaiserslautern, Wroclaw)
  • 1997-2004 Übungen/Tutorien zu verschiedenen Veranstaltungen der Matheamtischen Kontrolltheorie (TU Kaiserslautern) sowie Mitwirkung in verschiedenen Seminaren
  • 1993-1996 Übungen/Tutorien zu Analysis, Lineare Algebra, Multilineare Algebra (TU Clausthal)
  • 2017 Workshop bei der „International Community of Teachers of Mathematical Modeling and Applications (ICTMA)“  in Kapstadt
  • 2017 Workshop am Lehrertag der GDM-Tagung in Potsdam
  • 2017 Vortrag bei der CERME 10 in Dublin im Symposium „Applications and Modeling“
  • 2016 Posterpräsentation bei „Educating the Educators 2“ in Freiburg
  • 2016 Vortrag beim „Intern. Congress of Mathematica Education (ICME)“ in Hamburg
  • 2016 Posterpräsentationen bei der „Conference of the Intern. Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM)“ in Montpellier
  • 2015 Vortrag beim „HD-MINT Symposium 2015“ in Nürnberg
  • 2013, 2015 Vortrag bei der CERME in Antalya bzw. Prag (CERME=Congress of European Research in Mathematics Education)
  • Seit 2010 Mitglied der ISTRON-Gruppe und regelmäßige Teilnahme an der ISTRON Herbsttagung mit Workshop-/Vortragsangeboten am Fortbildungstag für Lehrkräfte
  • 2010 Vortrag bei der EIMI (Educational Interfaces between Mathematics and Industry) Study-Conference in Lissabon
  • 2009 Organisation des Minisymposiums „Modelling, Simulation and Industrial Mathematics“ bei der „International Conference of Numerical Analysis and Applied Mathematics“
  • 2007, 2009, 2015, 2017 Teilnahme an der Tagung der „International Community of Teachers of Mathematical Modeling and Applications (ICTMA)“ mit Vorträgen bzw. Workshops
  • Seit 2007 Regelmäßig Vorträge bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, seit 2014 Mitorganisation der Sektion „Mathematisches Modellierung im Projektunterricht“
  • 2006, 2008 Eingeladene Vorträge bei der „Internationalen Tagung über Schulmathematik “ in Wien
  • 2001 Vortrag bei der Jahrestagung der „Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik e.V.“ in Zürich
  • 2000, 2008 Teilnahme mit Vorträgen an der Internationalen ECMI-Tagung

Publikationen

  • Lantau, J.-M., Bracke, M., Bock, W. & Capraro, P. The Design of a Successful Teacher Training to Promote Interdisciplinary STEM Modeling Projects. In Stillman, G., Kaiser, G. & Lampen, E. (Eds.) Proceedings of ICTMA 17, Springer,  Accepted for Publication.
  • Bock, W., Bracke, M. (2018). Modellierung und Simulation von Krankheitsausbreitungen. In Greefrath, G. & Siller, H.-S.: Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren: Didaktische Hintergründe und Erfahrungen aus der Praxis. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.
  • Bracke, M., Vorhölter, K. (2018). Die Flüchtlingsdebatte und der Königsteiner Schlüssel.  mathematik lehren 207.
  • Bock, W., Bracke, M., Capraro, P. & Lantau, J.-M. (2017). How does a product-based and action-orientated modelling project promote interdisciplinary teaching and learning?, eingereicht bei Proc. ICTMA-18, Springer.
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2017). Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. In Dooley, T. and Gueudet, G. (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Dublin. 
  • Bock, W., Bracke, M., Capraro, P. (2017). Product orientation in modeling tasks. In Dooley, T. and Gueudet, G. (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1028–1031), Dublin.
  • Bracke, M. Komplexe Modellierung: Bioakustik – Automatisches Erkennen von Vogelstimmen. In U. Kortenkamp, Ana Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag.
  • Bracke, M. & Humenberger, H. (Hrsg.) (2016). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3. Springer Spektrum Verlag, 2016.
  • Bracke, M. (2016).  Auch Schildkröten brauchen einen Reisepass! In: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3. Springer Spektrum Verlag, 2016.
  • Ruzika, S., Siller, S. & Bracke, M. (2016).  Evakuierungsszenarien in Modellierungswochen – ein interessantes und spannendes Thema für den Mathematikunterricht, In: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3. Springer Spektrum Verlag, 2016. 
  • Bracke, M., Friedewold, D. & Schnieder, J. (2016).  A training concept for supervising self-directed problem-solving in the STEM disciplines. Proc. of INDRUM 2016.
  • Bracke, M., Neßler, K. et al. (2016).  Supporting students gifted in mathematics through an innovative STEM talent programme. Proc. of INDRUM 2016.
  • Bracke, M. & Neßler, K. (2016).  Das Math Talents Programm - Forschendes Lernen in Langzeitprojekten. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag.
  • Bracke, M. & Friedewold, D. & Schnieder, J. (2016). Forschendes Lernen und Problemlöser im MINT-Bereich selbständigkeitsorientiert begleiten – ein fächerübergreifendes Ausbildungskonzept. (erscheint in Proc. of Dortmund Spring School for Academic Staff Developers 2016 (DOSS)).
  • Bock, W., Bracke, M. & Kreckler, J. (2015). Taxonomy of Modelling Tasks. Proc. of CERME 9, Prag.
  • Bock, W. & Bracke, M. (2015). Applied School Mathematics – Made in Kaiserslautern. In: Neunzert, H. & Prätzel-Wolters, D. (Hrsg.). Currents in Industrial Mathematics: From Concepts to Research to Education. Springer Berlin, Heidelberg. 
Zum Seitenanfang