Andreas Gathmann

Grundlagen der Mathematik 1: Analysis (SS 2022)

von Andreas Gathmann und Julia Amann (→ Link zur Linearen Algebra)

Termine

  • Erster Termin: Di 26.4. 10:00-11:30 (24-102)
  • Vorlesung: Do 10:00-11:30 (24-102), Fr 12:00-13:30 (24-102)
  • Zusatztermine (gemeinsam mit GdM1: Lineare Algebra): Di 26.4. 10:00-11:30 (24-102), Di 3.5. 10:00-11:30 (24-102)
  • Übungen: in Gruppen donnerstags und freitags, Beginn in der 2. Vorlesungswoche
  • Tutorien: in Gruppen montags und dienstags, Beginn in der 2. Vorlesungswoche
  • Freie Tage: 26.5. (Himmelfahrt), 6.6. (Pfingstmontag), 16.6. (Fronleichnam)
  • Lernzentrum: betreut Mo-Do 13:30-16:30, Beginn in der 2. Vorlesungswoche (48-306)
  • How to Prove It: Sa 21.5.
  • Zwischenklausur: Sa 18.6. 11:30-13:30 (Mensa)
  • Rückgabe der Zwischenklausur: Mi 22.6. 11:30-12:00 (46-267)
  • Fragestunde zur Abschlussklausur: Mi 10.8. 14:00 (48-210)
  • Abschlussklausur: Sa 13.8. 9:00-11:00 (Mensa)
  • Rückgabe der Abschlussklausur Di 16.8. 14:00-14:45 (48-210)
  • Nachklausur: Mo 17.10. 15:30-17:30 (42-115)
  • Rückgabe der Nachklausur Mo 24.10. 15:15-15:45 (48-208)

Kontaktmöglichkeiten

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt – zur Organisation, zur Vorlesung, zu den Übungsaufgaben oder was auch immer – dann scheut euch nicht, uns anzusprechen! Schreibt uns eine Mail, schreibt ins Forum, kommt ins Lernzentrum, fragt eure Übungs- oder Tutoriumsleiter, sprecht mich nach der Vorlesung an oder kommt einfach irgendwann bei Julia Amann (amann@mathematik.uni-kl.de, 48-527) oder mir (andreas@mathematik.uni-kl.de, 48-517) im Büro vorbei.

Vorlesungsskript

Das aktualisierte Skript zu den „Grundlagen der Mathematik 1” ist jetzt fertig und kann hier heruntergeladen werden. Wenn ihr diese neue Version des Skripts benutzt und euch darin Fehler auffallen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie mir mitteilen würdet, damit ich sie korrigieren kann.

Vorlesungsvideos

Falls ihr einmal nicht zur Vorlesung kommen könnt, könnt ihr sie auch online im Livestream verfolgen, währenddessen Fragen zu stellen ist dann aber leider nicht möglich. Zusätzlich werde ich die Vorlesung aufzeichnen und hier zum nachträglichen Anschauen oder Herunterladen zur Verfügung stellen. Bis ein Vorlesungsvideo soweit verarbeitet ist, dass es hier erscheint, dauert es mehrere Stunden.

Hier sind die Lösungshinweise zu Blatt 13 und Blatt 14.

Literatur

Im Prinzip braucht ihr für diese Vorlesung keine weitere Literatur außer dem Skript bzw. eurer Vorlesungsmitschrift. Es kann für das Verständnis des Stoffes aber manchmal hilfreich sein, ihn nochmal an einer anderen Stelle mit anderen Worten erklärt zu bekommen. Falls ihr aus diesem Grund einmal in Büchern oder anderen Skripten stöbern möchtet, ist hier für den Anfang eine kleine Auswahl dafür. Das angegebene Buch ist im Springer-Verlag erschienen und damit an der TU Kaiserslautern als E-Book erhältlich; aus dem Uni-Netz führt der angegebene Link direkt zu einer herunterladbaren PDF-Datei.


Zum Seitenanfang