Andreas Gathmann

Einführung in die Topologie (SS 2021)

von Andreas Gathmann und Jonas Frank

Termine

Die Vorlesung (bzw. das Tutorium) und die Übungen werden das ganze Semester über nur online stattfinden. Geht dazu bitte zu den entsprechenden Zeiten in den virtuellen Raum im OLAT-Kurs.

  • Vorlesung/Tutorium (siehe „Ablauf der Vorlesung” unten): Di 14:00-15:30, Beginn am 20. April
  • Übungen: Mi 12:00-13:30, 14-täglich mit Beginn am 28. April
  • Lernzentrum: Mo-Fr 14:00-15:00, Beginn am 26. April, betreut von mir immer donnerstags

Kontaktmöglichkeiten

Durch den nahezu fehlenden Präsenzbetrieb an der TU Kaiserslautern ist es zurzeit sicher leider schwieriger, uns zu erreichen. Wir wollen euch dies aber so einfach wie möglich machen und bieten euch daher als virtuelle Alternativen zur sonst bei uns üblichen „offenen Bürotür” die folgenden Möglichkeiten an:

  • Forum: Im OLAT-Kurs ist auch ein Diskussionsforum, in dem ihr jederzeit eure Fragen stellen oder untereinander diskutieren könnt.
  • E-Mail: Natürlich könnt ihr mir (andreas@mathematik.uni-kl.de) auch gerne eine Mail schreiben.
  • Lernzentrum: Auch in diesem Semester wird es montags bis freitags von 14 bis 15 Uhr wieder ein Online-Lernzentrum geben. Ich selbst betreue das Lernzentrum immer donnerstags, und ihr könnt diesen Termin gerne auch als „Topologie-Sprechstunde” nutzen.
  • Discord: Ich bin auch gut auf dem Discord-Server der Fachschaft erreichbar. Den Einladungslink dazu findet ihr z.B. auf den Seiten der Fachschaft.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt – zur Organisation, zur Vorlesung, zu den Übungsblättern oder was auch immer – dann scheut euch nicht, uns auf eine dieser Arten anzusprechen!

Übungsblätter

Es werden 14-täglich jeweils dienstags, beginnend am 27. April, Übungsblätter auf dieser Seite veröffentlicht. Bei jeder Aufgabe können dabei maximal 4 Punkte erreicht werden. Die Bearbeitungszeit läuft jeweils bis zum Freitag knapp eineinhalb Wochen später um 12 Uhr; bitte ladet eure Lösung bis dahin im Abgabebaustein des OLAT-Kurses als PDF-Datei hoch. Dies kann eine am Computer getippte, eine eingescannte oder auch einfach eine abfotografierte handgeschriebene Lösung sein. Bitte fügt dabei alle Seiten eurer Abgabe zunächst zu einer PDF-Datei zusammen, da ihr nur eine Datei hochladen könnt. Als Korrektur erhaltet ihr an der gleichen Stelle kurz vor der nächsten Übung eine neue PDF-Datei mit den Kommentaren und der Bewertung eures Übungsleiters an eurer Abgabe.

Ihr könnt die Lösungen gerne in Gruppen von bis zu 3 Personen abgeben; es sind aber natürlich auch Einzel- oder Zweierabgaben möglich. Wenn ihr in einer Gruppe abgebt, sollte einer von euch die Lösung im OLAT hochladen und wie üblich die Namen aller Gruppenmitglieder auf dem Blatt notieren. Achtet dabei aber bitte darauf, dass ihr dann auch wirklich zusammen arbeitet und es nicht darauf hinaus läuft, dass sich jeder nur eine oder zwei Aufgaben anschaut. In einer Gruppe sollten alle sowohl beim Finden als auch beim Aufschreiben der Lösungen einen vergleichbaren Beitrag geleistet haben.

Scheinvergabe

Einen Übungsschein erhält, wer regelmäßig an den Übungen teilnimmt und am Ende des Semesters 70% der Übungsaufgaben „sinnvoll bearbeitet” hat, d.h. dort mindestens einen von 4 Punkten erreicht hat.


Zum Seitenanfang