Andreas Gathmann

Grundlagen der Mathematik 2 (WS 2022/23)

von Andreas Gathmann und Julia Amann

Termine

  • Vorlesung: Mo 11:45-13:15 (48-210), Di 10:00-11:30 (48-208), Fr 10:00-11:30 (48-208), Beginn am 24. Oktober
  • Übungen: in Gruppen montags und dienstags, wöchentlich mit Beginn in der 2. Vorlesungswoche
  • Tutorien: Do 15:30-17:00 (48-582), 14-täglich mit Beginn in der 2. Vorlesungswoche
  • Freie Tage: 1.11. (Allerheiligen), 19.12.-1.1. (Weihnachtsferien)
  • Lernzentrum: betreut Mo-Do 13:30-16:30, von mir Mo 14:30-15:30 (48-306)
  • Abschlussklausur: Sa 4.2. 9:00-12:00 (Mensa)
  • Nachklausur: Mi 12.4. 9:00-12:00 (46-220)

Kontaktmöglichkeiten

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt – zur Organisation, zur Vorlesung, zu den Übungsaufgaben oder was auch immer – dann scheut euch nicht, uns anzusprechen! Schreibt uns eine Mail, schreibt ins Forum, kommt ins Lernzentrum, fragt eure Übungs- oder Tutoriumsleiter, sprecht mich nach der Vorlesung an oder kommt einfach irgendwann bei Julia Amann (amann@mathematik.uni-kl.de, 48-527) oder mir (andreas@mathematik.uni-kl.de, 48-517) im Büro vorbei.

Vorlesungsskript

Das aktualisierte Skript zu den „Grundlagen der Mathematik” ist jetzt fertig und kann hier heruntergeladen werden. Wenn ihr diese neue Version des Skripts benutzt und euch darin Fehler auffallen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie mir mitteilen würdet, damit ich sie korrigieren kann.

Literatur

Im Prinzip braucht ihr für diese Vorlesung keine weitere Literatur außer dem Skript bzw. eurer Vorlesungsmitschrift. Es kann für das Verständnis des Stoffes aber manchmal hilfreich sein, ihn nochmal an einer anderen Stelle mit anderen Worten erklärt zu bekommen. Falls ihr aus diesem Grund einmal in Büchern oder anderen Skripten stöbern möchtet, ist hier für den Anfang eine kleine Auswahl dafür. Das angegebene Buch ist im Springer-Verlag erschienen und damit an der TU Kaiserslautern als E-Book erhältlich; aus dem Uni-Netz führt der angegebene Link direkt zu einer herunterladbaren PDF-Datei.


Go to top