Veranstaltungskalender Fachbereich Mathematik

Blick über den Tellerrand 1/24: »Die Geburt der Ingenieurwissenschaften oder der Streit um die Mathematik als Werkzeug«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

Die Funktion der Mathematik war die gesamte Geschichte der Wissenschaften hindurch umstritten. Auch aktuell werden Stimmen laut, die angesichts der avancierten Technik des maschinellen Lernens weite Teile mathematischer Theorie für obsolet halten.

Der Vortrag verdeutlicht die philosophische Relevanz dieser Debatte um die Mathematik als Werkzeug anhand einer historischen Studie: Der erbitterten Kontroverse, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts den Aufstieg der technischen Schulen zu Universitäten begleitet hat. In der damaligen »Anti-Mathematiker-Bewegung« waren soziale, wissenschaftliche und philosophische Aspekte auf explosive Weise miteinander verknüpft.

Referent:   PD Dr. Johannes Lenhard (RPTU in Kaiserslautern, Lehrstuhl für Thermodynamik)

Teilnahmemöglichkeiten:

a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2024-01

Weitere Informationen: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Termine im Semester

Hier finden Sie wichtige Termine rund um Studium und Prüfungen, Sitzungen und spezielle Events für den Fachbereich Mathematik.