Fachbereich Mathematik

Terminalräume

Es gibt drei öffentliche Computerräume des Fachbereichs Mathematik:

48-419  ⇒  15 Arbeitsplätze
48-421  ⇒  10 Arbeitsplätze
48-521  ⇒  17 Arbeitsplätze

Diese Räume sind mit Terminals, 24-Zoll-Monitoren und einem Drucker pro Raum ausgestattet. Dabei ist es egal auf welchem Terminal mit seinem Account eingeloggt wird - man kann von überall auf seine Daten zugreifen, alle Drucker nutzen und seine E-Mails abrufen, da die Daten zentral gespeichert werden. Die Terminals dienen nur als Eingabe-/Ausgabegeräte, die eigentliche Arbeit wird auf drei Terminalserver verteilt. Auf diesen läuft das Betriebssystem Linux (Ubuntu 16.04 mit der Desktop-Umgebung MATE). Die Räume 419 & 521 werden regelmäßig durch Vorlesungen oder Übungen belegt und können deswegen geschlossen oder eingeschränkt nutzbar sein - die Belegung ist dem Raumplan am jeweiligen Raum zu entnehmen. In der Regel sind die Räume ganztägig geöffnet.

Zum CIP-Cluster zählen auch 4 Computeserver, auf die via SSH zugegriffen werden kann. Dort können Berechnungen bzw. Prozesse über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden.
Eine Übersicht mit der jeweiligen Auslastung findet sich hier (nur UNI intern aufrufbar).

Software

Texteditorpluma, nedit
Bürosoftwarelibreoffice
Dateimanagercaja
Internet-Browserfirefox
E-Mailsthunderbird
LaTeX-Editortexstudio
PDF-Betrachteratril
Konsole (Kommandozeile)mate-terminal, xterm

Diese Programme können über das Terminal / die Konsole gestartet werden (beachten Sie dabei die Groß-/Kleinschreibung!).

Matlab
matlab
Maple  maple oder
xmaple (graf. Oberfläche)
RR
Singular  Singular
COMSOL comsol
Zum Seitenanfang