Department of Mathematics

How to setup your math-email-address

Together with your account on the CIP cluster of the department, you receive an e-mail address in the following form: 'account'@mathematik.uni-kl.de. You can check your e-mails via our Webmail interface, forward your e-mails to an already existing RHRK-email-address, or collect your emails from an IMAP-capable email client program like Thunderbird or Outlook.

Forwarding your emails

If you want to have your emails forwarded to your RHRK-address, please write an informal email to postmaster(at)mathematik.uni-kl.de or ask one of the members of the CTM (room 48-525) to configure the forwarding.

Configuring IMAP

For the following description, the program Thunderbird will be used; it is installed on the CIP pool. Configuring other programs is supposed to be similar.

Starting Thunderbird for the first time, the import assistant opens. Please choose “Skip this and use my existing email” . During the next step enter your name, your e-mail address, which is your account name appended with “@mathematik.uni-kl.de“ and password. In the next window, please use the data provided in the table to the right/below.

Please note that e-mails checked via IMAP will not be deleted afterwards, they are stored on the server permanently. At the moment, the maximum storage quota per user on the server (= e-mails and data in the CIP pool) is 2 GB, which means that you might not receive any new e-mails if you have already stored too many old e-mails or your storage volume is exceeded due to too much data in your home directory. It is therefore necessary to either delete old e-mails from time to time, especially those with attachments, or to move them to folders on your local computer and delete unused data from your home directory (and your recycle bin).

Incoming servermail.mathematik.uni-kl.de
TypeIMAP
Port993
SSLSSL/TLS
Outgoing servermail.mathematik.uni-kl.de
TypeSMTP
Port25
SSLSTARTTLS
Incoming servermail.mathematik.uni-kl.de
TypeIMAP
Port993
SSLSSL/TLS
Outgoing serversmtp.uni-kl.de
(Be careful: please use your RHRK account for authentication, namely your account name in the following form: "username@rhrk.uni-kl.de"!)
TypeSMTP
Port587
SSLSTARTTLS
Zum Seitenanfang

Fachbereich Mathematik

Einrichten der Mathe-Mailadresse

Zusammen mit Ihrem Account auf dem CIP-Cluster des Fachbereichs erhalten Sie eine E-Mail-Adresse der Form @mathematik.uni-kl.de. Sie können die E-Mails über die Webmail-Oberfläche abrufen, an eine bereits vorhandene RHRK-E-Mailadresse weiterleiten lassen oder über ein IMAP-fähiges eMail-Client-Programm, wie z.B. Thunderbird oder Outlook, abrufen.

Weiterleitung

Ihre Mathematik-E-Mails können optional an Ihre RHRK-E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Hierfür schreiben Sie bitte einfach eine kurze, formlose E-Mail (mit Nennung ihrer RHRK-Adresse) an postmaster(at)mathematik.uni-kl.de oder bitten Sie einen Mitarbeiter des CTMs (Raum 48-525), die Weiterleitung einzurichten.

Einrichtung von IMAP

In der folgenden Beschreibung wird das Programm Thunderbird benutzt, das auf dem CIP-Pool installiert ist. Die Einrichtung von anderen Programmen sollte aber ähnlich sein.

Wenn Sie Thunderbird zum ersten Mal starten, öffnet sich zunächst der Import-Assistent, in dem Sie "Nichts importieren" auswählen. Im nächsten Assistenten ("Neues Konto einrichten") wählen Sie "E-Mail-Konto". Anschließend geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adressen an (das ist der Name ihres Accounts zusammen mit @mathematik.uni-kl.de). Im nächsten Dialog geben Sie die Daten aus der rechten Tabelle ein.

Bitte beachten Sie, dass E-Mails beim Abruf über IMAP nicht gelöscht werden, sondern permanent auf dem Server verbleiben. Da auf dem Server pro Nutzer eine Gesamtspeicherbeschränkung (E-Mails UND Dateien im CIP-Pool) von zur Zeit 2 GB besteht, können Sie eventuell keine neuen E-Mails mehr empfangen, falls schon zu viele alte E-Mails gespeichert sind oder Ihr Speichervolumen durch zu viele Dateien in Ihrem Heimatverzeichnis überschritten ist. Ab und zu sollten Sie also alte E-Mails, insbesondere solche mit Anhängen, löschen oder in Ordner auf Ihrem lokalen Rechner verschieben und nicht benutzte Dateien aus Ihrem Heimatverzeichnis (und anschließend den Inhalt des Papierkorbs) löschen.

Posteingang-Servermail.mathematik.uni-kl.de
TypIMAP
Port993
VerschlüsselungSSL/TLS
Postausgang-Servermail.mathematik.uni-kl.de
TypSMTP
Port25
VerschlüsselungSTARTTLS
Posteingang-Servermail.mathematik.uni-kl.de
TypIMAP
Port993
VerschlüsselungSSL/TLS
Postausgang-Serversmtp.uni-kl.de
(Achtung: zur Authentifizierung hier bitte die RHRK-Accountdaten verwenden, dabei den Nutzernamen in der Form "username@rhrk.uni-kl.de" angeben!)
TypSMTP
Port587
VerschlüsselungSTARTTLS
Zum Seitenanfang