AG Algebra, Geometrie und Computeralgebra

Modellierungswoche in Gerolstein

Wo befindet sich der optimale Standort für ein Café mit Blumenladen?  Wie ist der Schattenverlauf des Flatiron Buildings in New York?  Wie kann man Tierstimmen erkennen? … Diesen und weiteren Fragen widmeten sich 35 Schüler:innen aus Schulen in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Modellierungswoche vom 18. bis 23. Februar. Insgesamt wurden sieben verschiedene Projekte zur mathematischen Modellierung geboten. Die Schüler:innen beschäftigten sich mit der Erkennung von Tierstimmen, der Rauchableitung in Innenräumen, der optimalen Platzierung eines Cafés mit Blumenladen, dem Risiko Starkregen, dem Schattenverlauf eines Gebäudes, der Studienverlaufsplanung und der Filmempfehlung auf Netflix. Alle Projekte wurden von KOMMS-Mitgliedern und jeweils einer begleitenden Lehrkraft betreut.

Am Mittwochnachmittag fand eine spannende Exkursion zum Gerolsteiner Besucherzentrum statt, inklusive Werksbesichtigung und anschließender Wanderung zur Jugendherberge. Erstmalig wurden dieses Mal ein Spieleabend, ein Tischtennisturnier und morgendliche Laufrunden geboten.

Wir danken allen Teilnehmenden für die spannende Woche und gratulieren den Schüler:innen zu ihren tollen Projektergebnissen!

Weitere Infos:

Bericht zur Modellierungswoche in Gerolstein