AG Algebra, Geometrie und Computeralgebra

Trainingscamp für Mathematik-Olympiade an der RPTU

Logo Mathematik Olympiaden e.V.

Wie seit vielen Jahren Tradition findet auch dieses Jahr wieder das Trainings- und Auswahlcamp für die besten rheinland-pfälzischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-Olympiade (Klassen 7 bis 13) an der RPTU in Kaiserslautern statt.

Vom 11. bis 15. März 2024 werden 36 Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker zu Gast an der RPTU in Kaiserslautern sein, um im »Mathe-Camp« für die im Sommer 2024 anstehende Bundesrunde der Mathematik-Olympiade zu trainieren und sich durch eine Auswahlklausur den Sprung in die Endrunde zu sichern.

Organisiert wird das Camp vom Landesbeauftragten für Mathematik-Olympiaden, Steffen Marhold (Westerwaldgymnasium Altenkirchen), Matthias Reichel (Lise-Meitner Gymnasium Maxdorf) und Henry Jäger (RPTU in Kaiserslautern). Dabei können sie wieder auf die tatkräftige Mithilfe zahlreicher Lehrerinnen und Lehrer, Studierender sowie Wissenschafterinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Mathematik zählen.

Zum Abschluss des Camps findet am Freitagnachmittag eine Festveranstaltung in den Räumlichkeiten des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) statt, in deren Rahmen die Nominierung des RLP-Teams für die Bundesrunde bekannt gegeben werden wird.