AG Finanzmathematik

Blick über den Tellerrand 07/23: »Alte, Junge und offene Fragen. Die kalten Konflikte der Generationen«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

Zwischen den Generationen geht es nach weitverbreiteter Meinung nicht gerecht zu. Ob es um die Jahrhundertherausforderung der Klimakrise, um die Staatsverschuldung oder den Rentenvertrag geht: Ältere und Jüngere stehen vor einem ganzen Berg an ungelösten Problemen und offen gebliebenen Rechnungen. Der Vortrag beleuchtet das heutige Verhältnis der Generationen zueinander aus philosophischer Perspektive. Er stellt dabei zwei Fragen: Was genau ist eigentlich Generationengerechtigkeit? Und was müssen wir tun, um sie zu verwirklichen?

Referent:  Dr. Johannes Müller-Salo (Leibniz Universität Hannover, Institut für Philosophie)

Zeit: 17:00 Uhr

Teilnahmemöglichkeiten:

a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2023-7

Weitere Informationen: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt.