AG Optimierung

Modellierungswoche in Wolfstein

Vom 26. November bis 1. Dezember treffen sich 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 aus ganz Rheinland-Pfalz zur Felix-Klein-Modellierungswoche in der Jugendherberge Wolfstein. Während der Modellierungswoche arbeiten die Jugendlichen in Gruppen und erstellen mathematische Modelle zur Lösung verschiedener Probleme. Es geht diesmal beispielsweise um die optimale Beladung eines LKWs, um das Reizen beim Skat-Spiel und um die Maximierung der Wurfweite eines Katapults. Ein Fokus liegt auf der Simulation des Sonnenstandes im zeitlichen Verlauf. So wird der Schattenwurf von Gebäuden simuliert und der Autarkiegrad von Photovoltaik-Anlagen maximiert. In einem weiteren Projekt wird der Einfluss der Meereisfläche auf die Strahlungsbilanz der Erde in einem mathematischen Modell untersucht.

Mehr Infos finden Sie auf der Webseite des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS) und in einer Pressemitteilung der Universität zur Modellierungswoche.