DFG-Graduiertenkolleg 1932

Sommerschule "Heterogenous Microstructures: In situ testing, image processing and stochastic modeling"

Vom 21. bis 23. März 2016 fand die diesjährige Sommerschule "Heterogenous microstructures: In situ testing, image processing and stochastic modeling" des Graduiertenkolleg 1932 an der TU Kaiserslautern statt. Sie stand thematisch im Fokus des Projekts P3 "Stochastic and analytical methods from image processing for the characterization of local properties of multiphase materials" und wurde von den Mitgliedern des Projekts organisiert.

Die aus Workshops und Vorträgen bestehende Veranstaltung behandelte sowohl mathematische als auch ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen, u.a. im Rahmen von Kompaktkursen zu den Themen "Design-and model-based stereology (Prof. Markus Kiderlen, University of Aarhus), "Mathematical foundations of ESBD data analysis" (Dr. Ralf Hielscher, TU Chemnitz) oder "Microstructural processes and their kinetics investigated using different in situ techniques" (Dr. Anja Weidner, TU Bergakademie Freiberg).

Bei dem sich anschließenden Vortragssymposium "In situ Prüfung im REM" der DVM/DGM-Arbeitsgruppe kamen in erster Linie Vortragende aus universitären Forschungseinrichtungen zu Wort. Es wurden aber auch neue und experimentelle in situ Techniken der Systemhersteller präsentiert.

Die Live-Demo "In situ Nanoindentation im REM", die in Kooperation mit den Unternehmen Physical Electronics GmbH sowie Hysitron Inc. durchgeführt wurde, rundete die Veranstaltung ab.

Auch die diesjährige Sommerschule veranschaulichte erneut die gelungene Zusammenarbeit unterschiedlicher Themengebiete von Mathematik und Ingenieurwissenschaften im Rahmen des Graduiertenkollegs.